Wissenstest der Feuerwehrjugend

Veröffentlichungsdatum08.04.2017Lesedauer1 MinuteKategorienFeuerwehr
Wissenstest 2017

Am Samstag, den 08. April 2017, fand im Bundesland Salzburg der 39. Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Auch im Bezirk Lungau stellten sich insgesamt 91 Mädchen und Buben der Lungauer Feuerwehrjugendgruppen der Herausforderung und traten beim Wissensspiel und Wissenstest zur Prüfung um die begehrten Abzeichen in den jeweiligen Leistungsstufen an. Das Wissensspiel gibt es für Jugendliche ab 10 Jahren in den Stufen Bronze und Silber, der Wissenstest ist für Jugendliche ab 12 Jahren und wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. 

Maximal sind 8 Stationen zu absolvieren, diese umfassen beispielsweise Organisation, Knoten- und Gerätekunde, Exerzieren, Nachrichtendienst oder Unfallverhütung. Dies erfordert natürlich viel Zeit und intensive Vorbereitung der Jugendlichen. Durch die Jugendbetreuer wurde diese schon Wochen auf diesen Bewerb vorbereitet. Die Resultate zeigten jedoch, dass sich diese Arbeit auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat.

Eine große Wertschätzung für die Jugendlichen ist auch, dass im Lungau als Bewerter Kommandanten und Funktionäre des Bezirkes wirken. Diese staunten über das umfangreiche Wissen und waren von den Leistungen der Prüflinge begeistert.

Von der Feuerwehrjugend Zederhaus nahmen 10 Jugendliche am Wissenspiel, bzw. Wissenstest teil!

Wissenspiel in Bronze: Lukas Baier, Nico Baier, Paul Entstrasser, Rafael Kremser, Adrian und Kevin Weißensteiner

Wissenstest in Bronze:
Lukas Haller 

Wissenstest in Silber: Pascal Baier und Christoph Kloiber

Wissenstest in Gold: Jasmin Gruber

k-DSC_0016
k-DSC_0021
k-DSC_0024
k-DSC_0037

Die Feuerwehr Zederhaus gratuliert den Jugendlichen zur erfolgreichen Teilnahme und bedankt sich bei den Jugendbetreuern Andreas Wieland und Christoph Kocher mit ihren Helfern für die super Vorbereitung!