Einsatz: LKW-Auffahrunfall im Tauerntunnel

Veröffentlichungsdatum21.08.2023Lesedauer1 MinuteKategorienFeuerwehr
LKW Unfall
Am Montag, dem 21. August 2023 um 02.36 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zederhaus und Flachau von der Landes-Alarm- und Warnzentrale zu einem Auffahrunfall von 2 LKW in den Tauerntunnel alarmiert. Bei einem, mit Gefahrgut (ätzender Flüssigkeit) beladenen LKW, kam es zu einem defekt an der Bremsanlage, sodass der Sattelauflieger plötzlich einbremste. Der dahinter fahrende Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf diesen auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Ladung des Gefahrgut-LKW wurde nicht beschädigt. Es mussten aber beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Unsererseits wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Ladung des Gefahrgut LKW-kontrolliert, auslaufende Flüssigkeiten gebunden, sowie beim Freimachen des Tunnels mitgeholfen. Ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Flachau war nicht nötig. Einsatzende: 05:00 Uhr.


Im Einsatz: 
Voraus- und Rüst-Löschfahrzeug
Mannschaftsstärke: 28 Mann (inkl. Bereitschaft)
Einsatzleiter: OBI Harald Pfeifenberger


Weitere Kräfte: 
Polizei
Rotes-Kreuz 
Abschlepp- und Bergeunternehmen

LKW-Unfall Tauerntunnel

LKW-Unfall Tauerntunnel

LKW-Unfall Tauerntunnel