41. Wissenstest der Feuerwehrjugend

Veröffentlichungsdatum14.04.2019Lesedauer1 MinuteKategorienFeuerwehr
Foto für 41. Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 13.04.2019 fand bei uns im Feuerwehrhaus Zederhaus der 41. Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Beim Wissensspiel (10-11 jährige) und beim Wissenstest (12-15 jährige) gilt es verschiedene Stationen zu bewältigen. Der Bewerb ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und vermittelt umfangreiches Fachwissen. Dies sind Organisation der Feuerwehr, Brand und Löschlehre, sowie Unfallverhütung. Im praktischen Teil geht es um Knotenkunde, Gerätekunde und Formalexerzieren. Alle 102 angetretenen Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Lungau konnten diesen Bewerb positiv abschließen.
Von der Feuerwehrjugend Zederhaus nahmen 11 Mitglieder teil.

Wissensspiel in Bronze: Johannes Gruber, Stephan Pfeifenberger und Tobias Trausnitz

Wissenspiel in Silber: Bernhard Gruber und Christoph Prodinger

Wissenstest in Bronze: Lukas Baier

Wissenstest in Silber: Nico Baier, Paul Entstrasser und Rafael Kremser

Wissenstest in Gold: Pascal Baier und Lukas Haller

Jugendbetreuer Andreas Wieland wurde mit dem Jugendbetreuerabzeichen in Silber ausgezeichnet und Christoph Kocher erhielt das Jugendbetreuerabzeichen in Bronze.

Die Feuerwehr Zederhaus bedankt sich beim Team der Jugendbetreuer für die gute Vorbereitung und gratuliert zu den Auszeichnungen und den Jugendlichen zu den bestandenen Abzeichen.

k-DSC_0019Die Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier: (v. links) Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Pfeifenberger, Bürgermeister Thomas Kößler, Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter und Feuerwehrkurat GR Mag. Bernhard Rohrmoser.

k-DSC_0023k-DSC_0016k-DSC_0177Stehend v. links: Bürgermeister Thomas Kößler, OFK Harald Pfeifenberger, Jugendbetreuer Christoph Kocher, Rafael Kremser, Pascal Baier, Nico Baier, Johannes Gruber, Lukas Haller, Paul Entstrasser, Jugendbetreuer Andreas Wieland und OFK-Stv. Roland Pfeifenberger.

Hockend v. links: Lukas Baier, Christoph Prodinger, Bernhard Gruber, Stephan Pfeifenberger und Tobias Trausnitz