"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen...!"
Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach dem Marchtaler Plan.
Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt
Somit sind Kinder, Pädagoginnen und Eltern gleichermaßen wichtige Bestandteile unserer Arbeit.
"Wer kein Bild vom Menschen hat, kann auch nicht bilden"
Jedes Kind ist Geschöpf Gottes
Darin liegt die Einmaligkeit und Würde eines jeden Menschen.
Eine Reduzierung allein auf Leistung ist nicht ausreichend.
Der Mensch ist zur Freiheit berufen
"Zur Freiheit berufen" bedeutet, dass der Mensch in der Lage ist, sich bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden-bewusst zu handeln.
Im täglichen Miteinander hat jeder die Möglichkeit, diese Freiheit zu erproben, zu erlernen und zu entfalten.
Der Mensch ist verantwortlich für sein Handeln
Diese Freiheit muss jeder Mensch in seinem Handeln verantworten- Gegenüber sich selbst, gegenüber seinem Nachbarn und gegenüber Gott.
Aufbauend auf dem christlichen Menschenbild arbeiten wir mit den vier Strukturelementen:
Der Morgenkreis
Vernetzte Arbeitseinheiten
Spezifische Einheiten in den Bildungsbereichen
° Emotionale und soziale Beziehungen: Identität, Vertrauen u. Wohlbefinden, Kooperation u. Konfliktkultur
° Ethik und Gesellschaft: Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation u. Demokratie
° Sprache und Kommunikation: Sprache und sprechen, verbale u. nonverbale Kommunikation, Literacy
° Bewegung und Gesundheit: Körper u. Wahrnehmung, Bewegung, Gesundheitsbewusstsein
° Ästhetik und Gestaltung: Kultur u. Kunst, kreativer Ausdruck
° Natur und Technik: Natur u. Umwelt, Technik, Mathematik