Technische Übung mit Rotem Kreuz und Bergrettung

Veröffentlichungsdatum12.09.2015Lesedauer1 Minute
Technische Übung mit Rotem Kreuz und Bergrettung

Am Samstag den 12.09.2015 um 18 Uhr stand eine Technische Übung mit Rotem Kreuz und Bergrettung Zederhaus auf dem Programm. Übungsannahme war eine Kollision eines PKWs mit einem Traktorgespann auf einem Güterweg. Dabei stürzte der PKW 60m in steiles Gelände ab und die 3 Insassen wurden eingeklemmt. 2 Personen erlitten schwere Verletzungen und mussten von der Bergrettung nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz, mittels Seilbergung geborgen werden. 1 Person welche nur leichte Verletzungen erlitt, konnte gesichert durch die Bergrettung zu Fuß auf den Güterweg gebracht werden. Der verletzte Traktorfahrer wurde ebenfalls vom Roten Kreuz geborgen. Die Aufgabe der Feuerwehr war der Aufbau eines 3-fachen Brandschutzes, Sicherung des Unfallwagens mittels Seilzug, Befreiung der Verletzten mittels hydr. Rettungsgerät, Aufbau Beleuchtung und Bergung des Unfallwagens mittels Einbauseilwinde vom Rüstlöschfahrzeug. Das Unfallszenario wurde unter Zusammenarbeit der 3 Einsatzorganisationen hervorragend abgearbeitet.
Die Feuerwehr Zederhaus bedankt sich beim Roten Kreuz und der Bergrettung Zederhaus für die sehr Gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr:
Voraus-, Rüstlösch-, Kleinlösch- und Mannschaftstransportfahrzeug
34 Mann
Übungsleiter OFK-Stv. BI Harald Pfeifenberger
Bergrettung:
10 Mann
Rotes Kreuz:
1 Rettungswagen
8 Mann/Frau

Fotogalerie