Mühlenweg

Muehlenweg.jpg Es klappert wieder!

Viele Jahre war es am Dorfergraben still, aber nun klappern sie wieder!
Vier der einst neun Mühlen im Graben wurden renoviert und darin die Ausstellung "Mühlen-Leben" eingerichtet.

Der Mühlenweg - ausgehend von der Ortschaft Zederhaus - verrät auf dem ca. 1,5-stündigen Rundwanderweg an fünf Stationen viel Interessantes über Mühlen.

Früher wurden die Bauernmühlen an den wasserführenden Gräben oft dicht hintereinander stehend errichtet. Sie durften nur für den Eigenbedarf der Bauernfamilie verwendet werden. Von den ehemals 70 Mühlen im Zederhaustal sind noch 11 erhalten. Zwei Landwirte nutzen sogar heute noch ihre Mühlen zum Schroten von Getreide. Zur optimalen Kraftausnutzung waren die Blockbauten mit einem oberschlächtigen Wasserrad ausgestattet.

 

Ö f f n u n g s z e i t e n :

Mühlenweg Zederhaus:
von Juni bis September
Wegdauer ca. 1 Stunde

Ausstellung Mühlen-Leben:
von Juni bis September
jeden Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr
jeden Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr

Führungen: für Gruppen (ab 10 Personen)
nach Voranmeldung im Tourismusbüro, Tel. 06478 801

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Kombi Führungen Mühlenweg u. Denkmalhof Maurergut sind möglich!
Gruppenermäßigungen (ab 6 Personen)

- Mühlen-Leben (1,5 Stunden)
- Kombination mit Maurergut (3 Stunden)


Weitere Infos:

Heimatverein Zederhaus
http://www.muehlenweg-zederhaus.at
anfrage@muehlenweg-zederhaus.at
+43 (0) 680 1111 921
oder
Tourismusbüro Zederhaus, 5584 Zederhaus 25
Tel.: +43 (0) 6478 801,  Fax: +43 (0) 6478 801-58
e-mail: zederhaus@lungau.at

Weitere Informationen enthält der Folder, den Sie gerne per
Mail oder telefonisch im Tourismusbüro Zederhaus ordern können.